Reha beendet

Hallo,
nun ist meine Reha beendet und meine Ziele sind 100 % erreicht.
Meine Haut ist wieder top in Ordnung und ich habe weitere 3 Kilogramm abgenommen.
Was meinen Erfolg etwas trübt ist die Tatsache das ich zwei Tage nach meiner Rückkehr sofort eine schwere Grippe bekommen habe.
Nun liege ich erst mal flach und versuche mich an die schlechte Luft in der Kölner Bucht zu gewöhnen.
Zu meinem Aufendhalt auf Borkum kann ich nur sagen "einfach klasse".
Die Klinik Borkum Riff ist wirklich zu empfehlen. Von der Unterbringung bis zum Essen und den Anwendungen war wirklich alles erste Klasse.
Natürlich muss der Patient den Erfolg einer solchen Reha bzw. die Zielerreichung unterstützen und "mitarbeiten".
Aber es lohnt sich wirklich durchzuhalten. Man merkt schon nach einer Woche das sich etwas verändert und das positive Gefühl verstärkt sich
immer weiter.
Die Ärzte und das gesamte Team unterstützt die Patienten dabei. Natürlich muss man sich melden wenn der Schuh drückt oder irgend etwas
nicht zur Zufriedenheit läuft.
Unverständlich für mich war, dass es Patienten gab die wirklich Probleme mit der Haut oder den Atemwegen hatten und trotzdem keine
Gelegenheit ausgelassen haben um zu Rauchen. Abends ging es dann in die Kneipe zum Saufen und Rauchen.
Wer es nicht mehr bis zur Klinik geschafft hatte der schlief halt in seinem Auto oder sonst wo – es wurde ja nicht kontrolliert.
Was mich persönlich auch genervt hat waren die ewigen Aussagen wie toll es doch wieder am Abend in der Kneipe, Disco oder dem Kaffee war.
Ok, wahrscheinlich sehe ich das zu eng. Einige nette Leute hab ich aber kennengelernt. Leider erst zum Ende der Reha.
Das Problem ist meißt das Mann/Frau sehr vorsichtig Kommunizieren. Keiner will gleich einen falschen Eindruck machen.
Leider findet man dadurch erst sehr spät herraus wer eventuell der richtige Trainingspartner gewesen wäre oder wer das
gleiche Hobby (z.B. Fotografieren) hat. Ich hatte vorab schon mal im Forum der Klinik Website angefragt wer ggf. interesse hat an der Fotografie.
Aber leider interessieren sich die Leute eher für das Thema Verpflegung und Unterbringung.
Was ich verbesserungswürdig finde ist die Mögklichkeit Angebote zentral zu Kommunizieren.
Es gibt zwar einige Pinnwände bzw. "schwarzes Brett" wo Angebote eingertragen sind, nur hängen die verteilt in der Klinik an den verschiedensten Orten.
Bis man herausgefunden hat wo man überall nachschauen muss ist die Reha schon fast vorbei.
Verbesserungswürdig ist auch die vorgeschriebene Sitzordnung bei den Mahlzeiten. Wenn man Pech hat dann sitzt man am Tisch mit Leuten die nur über
Krankheit oder Ihre "tollen" Kaffeebesuche reden. Ich finde Jung und Alt sollten gemischt sitzen. Auch die übergewichtigen, die generell auf Diät gesetzt
werden, sollten nicht alle auf die sog. "Quarkstraße" gesetzt werden. Das grenzt generell erst einmal aus.
Die begleitende Ernährungsberatung/Schulung sollten viel früher beginnen. Wenn ich gesehen hab was die Leute sich da zu den Mahlzeiten vom Buffett
genehmigt haben…  und dann in der vorletzten oder letzten Woche erst in die Ernährungsschulung gebucht wurden. Kein Wunder wenn da von Abnehmen
keine Rede sein konnte.
Ok, ich hab mein Ziel erreicht und kann im Grunde nur positives für mich verbuchen.
Kurz noch was zur Insel.
Man kann sich hier super erholen. Wer allerdings größere Shoppingtouren plant wird hier enttäuscht.
Ansonsten lebt es sich hier sehr beschaulich. Die Preise sind allerding gesalzen. Klar es muss ja alles für die Gäste auf die Insel geschaft werden.
Das macht die Ware natürlich teuer. Wer kein selbstverpfleger ist kann für 2 Personen pro Tag schnell an die 100,- Euro für Essen und Trinken ausgeben.
Weniger geht natürlich auch… nach oben ist wie immer alles offen.
Die Bilder die ich hier einstelle sind ein kleiner Auszug aus den 3 Wochen Reha und sollen einen kleinen Überblick über die Reha auf Borkum geben.
0001 Ankunft Eemshafen0002 Ablegen Eemshafen0003 Ablegen Eemshafen0004 Ablegen Eemshafen0011 Ankunft Borkum Hafen0012 Richtung Klinik 010013 hinten rechts abbiegen 020014 abbiegen 030015 noch mal rechts 040016 hinten links 050017 geschafft der Haupteingang 060018 Empfang 070019 Patientenpost u. Aufzuege 080021 Blick aus PatiZimm nord 010022 Blick aus PatiZimm ost 020023 auf dem Dach 010024 Austernfischer bruetet 020025 Abloesung 010026 Abloesung 020027 Abloesung 030031 Schwimmbad 010032 Strandkoerbe 020041 Radtour 010041 Radtour 020041 Radtour 030041 Radtour 040041 Radtour 050041 Radtour 060041 Radtour 070041 Radtour 080041 Radtour 090041 Radtour 110041 Radtour 120041 Radtour 130041 Radtour 140041 Radtour 150041 Radtour 160041 Radtour 170041 Radtour 180041 Radtour 19 b10041 Radtour 21 Ich würde mich freuen wenn weitere Borkum-Besucher meines Blogs Ihre Erfahrung kund tun oder ein kurzes Statement abgeben würden. Vielen Dank vorab. 
 

Über db7171

Nach über 43 Jahren Taucherfahrung, aktiver PADI DM und immer noch neugierig auf die Geheimnisse unseres Planeten teile ich meine Erlebnisse und Erfahrungen gerne hier bei WP, meiner Homepage ein-tauchen.com Neben dem Tauchen und Reisen berichte ich hier auch von dem Einen oder Anderen Hobby welchem ich gelegentlich nachgehe. Fotografieren nimmt hierbei einen wesentlichen Platz ein. Seit Sommer 2016 bin ich wieder zum Motorrad fahren gekommen. Wie, dass kann der interessierte Leser auf meiner Seite ein-tauchen.com nachlesen. Seit Sommer 2017 ist ein kleines Dackelmädchen bei uns eingezogen. Die Erlebnisse und Reisen von Lucy könnt Ihr auch hier nachlesen.
Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit und Wellness veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Reha beendet

  1. marion dübgen schreibt:

    h
    allo, auch ich war schon zweimal in dieser klinik und es hat mir jedesmal gut gefallen .so sind halt die kölner. gruss marion.

Hinterlasse einen Kommentar